CS EUROREAL wird aufgelöst


     


Nachhaltige Öffnung des Fonds aufgrund zu hoher Rückgabewünsche nicht möglich. Geordnete Auflösung des Fonds über die nächsten rund fünf Jahre eingeleitet. Halbjährliche Auszahlungen geplant.
Das Fondsmanagement der Credit Suisse Asset Management Immobilien Kapitalanlagegesellschaft hat beschlossen, das Verwaltungsmandat für den offenen Immobilienfonds CS EUROREAL zum 30. April 2017 zu kündigen und die Auflösung des Fonds einzuleiten. Die Rückgabewünsche der Anleger haben die zur Verfügung stehende Liquidität signifikant überstiegen. Im Sinne der Gleichbehandlung aller Anleger können die eingegangenen Rückgabewünsche daher nicht bedient werden. Für eine bestmögliche Veräußerung der Vermögensgegenstände wurde die Auflösungsperiode auf knapp fünf Jahre festgelegt. Eine erste Ausschüttung ist für das zweite Kalenderhalbjahr, spätestens mit der regulären Ertragsausschüttung im Dezember, geplant.

„Die für Rücknahmen zur Verfügung stehende Liquidität hat nicht ausgereicht. Das Votum der Anleger ist eindeutig: Die Rückgabewünsche haben die ursprünglichen Prognosen massiv überschritten. Auf dieser Basis gibt es keine Alternative zur Auflösung“, sagt Karl-Heinz Heuß, Geschäftsführer der Credit Suisse Asset Management Immobilien KAG. „Unser Ziel ist es jetzt, das qualitativ gute Portfolio über die nächsten Jahre so zu veräußern, dass alle Investoren bestmöglich ausgezahlt werden.“

Während der Phase der Rücknahmeaussetzung konnte das Fondsmanagement die für Anteilscheinrückgaben zur Verfügung stehende Liquidität durch Immobilienverkäufe und Mittelzuflüsse von rund 1,25 Milliarden Euro aktuell auf rund 1,6 Milliarden Euro beziehungsweise rund 27 Prozent des Fondsvermögens erhöhen. Die Bruttoliquidität liegt bei rund 32 Prozent. Alle Verkäufe erfolgten auf oder über Verkehrswert. Die Immobilien des CS EUROREAL sollen möglichst zügig, jedoch zu angemessenen Bedingungen veräußert werden. Das Ziel des Fondsmanagements ist es, Verkaufserlöse in einem in etwa halbjährlichen Turnus an die Anleger auszubezahlen.

23/05/2012

Tags : CS EUROREAL

Lu 1780 fois

Immo-swissnews.ch